Zum Inhalt:
I Einleitung
II Der Narziss-Mythos: Ein narratives Muster für die deutsche Dekadenz-Literatur um 1900
III "Das Fest der Jugend" im Garten der Erkenntnis: Die gescheiterte Entwicklungsgeschichte als Auseinandersetzung mit der
Problematik der Dekadenz bei Leopldt von Andrian
IV "...Die Jugend hat etwas Unheimliches": Die Adoleszenzkrise als Krise der dekadenten Ästhetik in Hugo von Hofmannsthals
"Das Märchen der 672. Nacht"
1 Hofmannsthals Jünglingsgeschichte in der Forschung
2 Die Jugend als Medium der poetologischen (Selbst-)Reflexion
3 Die Umschreibung des Narziss-Mythos als Selbstironisierung der Dekadenz-Ästhetik
3.1 Der ästhetizistische Narzissmus, der psychoanalytische Narzissmus und die narrative Wiederholung der Narünglziss-Geschichte
3.2 Die tragische Geschichte des narzisstischen Jünglings als Parodie der Dekadenz-Bibel
V "Sie waren in einem seltsamen Alter": Die dekadente Jugend als Vollendung des Verfalls in Thomas Manns Buddenbrook
VI "Ein jugendlich durstiges Verlangen in die Ferne": Die Phantasmagorie der schönen Jugend und ihre Fatalität im "Tod in Venedig"