Aus dem Inhalt:
Einführung von Christoph Perels
Teil I (Katalog):
Joachim Seng:
- Goethe als Grundlage der Bildung
- Hofmannsthal, ein jung-wiener Goethe Revividus; Ein Schreibtisch voller Erinnerungsstücke
Renate Moering:
- Hofmannsthals Lyrik unter dem Einfluß Goethes
Joachim Seng:
- Im Goethe-Gedenkjahr 1899
Christoph Perels:
- Aneignung und Abgrenzung. Der Bühnenautor Hofmannsthal und das Goethesche Theater: Goethe und die Idee der Salzburger Festspiele
Joachim Seng:
- "Faust" auf der Bühne
- Hofmannsthal und die Goethe-Philologie
- Goethe als geistiger raum Europas
Christoph Perels:
- Hugo von Hofmannsthals erzählende Prosa im Lichte von Goethes klassischem Erzählstil
Konrad Heumann:
- "Bergmassiv" und "Quellgebiet": Hofmannsthal als Goethe -Interpret: Die Goethe-Vorträge von 1902; Elektra gegen "Iphigenie auf Tauris"? Unterhaltungen über den "Tasso" von Goethe
Joachim Seng:
- Reisewege mit Goethe: Frankfurt am Main - Weimar - Italien
- "Goethes Werke verbinden": Unendliches Gespräch über einen Klassiker
- Ein Sternbild droht zu entschwinden
Teil II (Essays)
Joachim Seng:
- "Ein Bruder Goethes". Ansichten und Einsichten zu einer Wahlverwandtschaft Hofmannsthals (S. 245-294)
Heinz Rölleke:
- Hofmannsthals Jedermann und Goethes "Faust" (S. 295-305)
Christoph König:
- Zur modernen Komplizenschaft zwischen Poesie und Philologie (S. 307-325)
Lorenz Jäger:
- Tradition und Krise. Goethes Präsenz in Hofmannsthals Reden und herausgegebenen Werken nach 1912 (S. 327-337)
Konrad Heumann:
- "Sich-orientieren im Dasein". Hofmannsthals Vortrag vor dem Wiener Goethe-Verein (1902 im Kontext seines Ringens um die dramatische Form (S. 339-356)
- Die Prinzessin. Hofmannsthals Notizen zu einem Tasso-Vortrag (1902) und die Unterhaltung über den "Tasso" von Goethe (1906) (S. 357-369)
Bildnisse:
Hugo von Hofmannsthal:
- Hofmannsthals Klasse am Akademischen Gymnasium. Wien 1890 (S. 24, 246)
- Hofmannsthal, 25.2.1893 (S. 49)
- Richard Beer-Hofmann, Hermann Bahr, Hugo von Hofmannsthal, Arthur Schnitzler. Wien 1.4.1894 (S. 29, 250)
- Hans Schlesinger: Hugo von Hofmannsthal, 1896 (S. 211)
- Hugo von Hofmannsthal, 1900. Proträtlitographie von Karl Bauer (S. 22 f., 195)
- Rudolf Alexander Schröder, Hugo von Hofmannsthal, 1901, im Garten von Rodaun (192, 273)
- Hugo von Hofmannsthal, Porträt-Karikatur von Heinrich Blömer <1902> (S. 30)
- Hugo von Hofmannsthal im Arbeitszimmer Harry Graf Kesslers, Dezember 1907 (S. 175, 279)
- Hofmannsthal in Griechenland, 1908: In Athen aus dem Bahnwagen blickend; am Kastalischen Quell; Hofmannsthal und Maillol in griechischer Landschaft; Hofmannsthal in Athen an den Propyläen (S. 22, 224, 242)
- Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss, Rodaun 1912 (S. 96)
- Christiane von Hofmannsthal und Hugo von Hofmannsthal im Garten von Rodaun, 14.5.1917 (S. 36 f.)
- Anton Kippenberg, Katharina Kippenberg mit Hugo von Hofmannsthal, 14.6.61925 ( S. 190 f.)
- Hugo von Hofmannsthal an seinem kleinen Schreibtisch in Rodaun, um 1927 (S. 39 f.)
- Max Reinhardt, Hofmannsthal und andere. Aufnahme des Ensembles der Premiere des Großen Salzburger Welttheaters, 1922 (S. 96)
- Hugo von Hofmannsthal, Kreidelithographie von Emil Stump, 1928 (S. 186 f.)
- Hofmannsthal, 1928 (S. 286)
- Arbeitszimmer des Dichters in seiner Stadtwohnung, Wien, 23.1.1929 (S. 20)
Gerty Von Hofmannsthal:
- Gerty von Hofmannsthal, geb. Schlesinger, Wien 1901 (S. 77)
Hugo von Hofmannsthal (Vater) und Anna von Hofmannsthal, geb. Fohleutner (Mutter):
- Anna von Hofmannsthal, geb. Fohleutner, Venedig, 1895 (S. 35)
- Hugo von Hofmannsthal, Sen., Wien, 21.12.1901 (S. 34 und 214)
Josefa Fohleutner, geb. Schmidt:
- Josefa Fohleutner, geb. Schmidt, Wien, nach 1869 (S. 75 ff.)