Detailsuche
Titelaufnahme
Titel "Leuchtendes Zauberschloß aus unvergänglichem Material" : Hofmannsthal und Goethe ; Ausstellung im Freien Deutschen Hochstift Frankfurter Goethe-Museum 12. November 2001 bis 13. Januar 2002 / [hrsg. von Joachim Seng]
Hrsg. Seng, Joachim
Erschienen Heidelberg : Ed. Isele, 2001
Sprache Deutsch
 
ISBN 3861422263
Ausgewertete Aufsätze
Heumann, Konrad: Sich-orientieren im Dasein : Hofmannsthals Vortrag vor dem Wiener Goethe-Verein (1902) im Kontext seines Ringens um die dramatische Form
Rölleke, Heinz: Hofmannsthals ''Jedermann" und Goethes "Faust" : Parallelen und Übernahmen, S. 295-305
Seng, Joachim: "Ein Bruder Goethes" : Ansichten und Einsichten zu einer Wahlverwandtschaft Hofmannsthals, S. 245-294
König, Christoph: Zur modernen Komplizenschaft zwischen Poesie und Philologie, S. 307-325
Jäger, Lorenz: Tradition und Krise : Goethes Präsenz in Hofmannsthals Reden und herausgegebenen Werken nach 1912, S. 327-337
Unruh, Ilse: "Goethe ist wie die Bibel" : zur Goethe-Rezeption Hugo von Hofmannsthals, S. A 30- A 32
  • Aus dem Inhalt:
    • Aus dem Inhalt:

      Einführung von Christoph Perels

      Teil I (Katalog):

       

      Joachim Seng:

      - Goethe als Grundlage der Bildung

      - Hofmannsthal, ein jung-wiener Goethe Revividus; Ein Schreibtisch voller Erinnerungsstücke

       

      Renate Moering:

      - Hofmannsthals Lyrik unter dem Einfluß Goethes

       

      Joachim Seng:

      - Im Goethe-Gedenkjahr 1899

       

      Christoph Perels:

      - Aneignung und Abgrenzung. Der Bühnenautor Hofmannsthal und das Goethesche Theater: Goethe und die Idee der Salzburger Festspiele

       

      Joachim Seng:

      - "Faust" auf der Bühne

      - Hofmannsthal und die Goethe-Philologie

      - Goethe als geistiger raum Europas

       

      Christoph Perels:

      - Hugo von Hofmannsthals erzählende Prosa im Lichte von Goethes klassischem Erzählstil

       

      Konrad Heumann:

      - "Bergmassiv" und "Quellgebiet": Hofmannsthal als Goethe -Interpret: Die Goethe-Vorträge von 1902; Elektra gegen "Iphigenie auf Tauris"? Unterhaltungen über den "Tasso" von Goethe

       

      Joachim Seng:

      - Reisewege mit Goethe: Frankfurt am Main - Weimar - Italien

      - "Goethes Werke verbinden": Unendliches Gespräch über einen Klassiker

      - Ein Sternbild droht zu entschwinden

       

      Teil II (Essays)

       

      Joachim Seng:

      - "Ein Bruder Goethes". Ansichten und Einsichten zu einer Wahlverwandtschaft Hofmannsthals (S. 245-294)

       

      Heinz Rölleke:

      - Hofmannsthals Jedermann und Goethes "Faust" (S. 295-305)

       

      Christoph König:

      - Zur modernen Komplizenschaft zwischen Poesie und Philologie (S. 307-325)

       

      Lorenz Jäger:

      - Tradition und Krise. Goethes Präsenz in Hofmannsthals Reden und herausgegebenen Werken nach 1912 (S. 327-337)

       

      Konrad Heumann:

      - "Sich-orientieren im Dasein". Hofmannsthals Vortrag vor dem Wiener Goethe-Verein (1902 im Kontext seines Ringens um die dramatische Form (S. 339-356)

      - Die Prinzessin. Hofmannsthals Notizen zu einem Tasso-Vortrag (1902) und die Unterhaltung über den "Tasso" von Goethe (1906) (S. 357-369)

       

       

      Bildnisse:

      Hugo von Hofmannsthal:

      - Hofmannsthals Klasse am Akademischen Gymnasium. Wien 1890 (S. 24, 246)

      - Hofmannsthal, 25.2.1893 (S. 49)

      - Richard Beer-Hofmann, Hermann Bahr, Hugo von Hofmannsthal, Arthur Schnitzler. Wien 1.4.1894 (S. 29, 250)

      - Hans Schlesinger: Hugo von Hofmannsthal, 1896 (S. 211)

      - Hugo von Hofmannsthal, 1900. Proträtlitographie von Karl Bauer (S. 22 f., 195)

      - Rudolf Alexander Schröder, Hugo von Hofmannsthal, 1901, im Garten von Rodaun (192, 273)

      - Hugo von Hofmannsthal, Porträt-Karikatur von Heinrich Blömer <1902> (S. 30)

      - Hugo von Hofmannsthal im Arbeitszimmer Harry Graf Kesslers, Dezember 1907 (S. 175, 279)

       - Hofmannsthal in Griechenland, 1908: In Athen aus dem Bahnwagen blickend; am Kastalischen Quell; Hofmannsthal und Maillol in griechischer Landschaft; Hofmannsthal in Athen an den Propyläen (S. 22, 224, 242)

      - Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss, Rodaun 1912 (S. 96)

      - Christiane von Hofmannsthal und Hugo von Hofmannsthal im Garten von Rodaun, 14.5.1917 (S. 36 f.)

      - Anton Kippenberg, Katharina Kippenberg mit Hugo von Hofmannsthal, 14.6.61925 ( S. 190 f.)

      - Hugo von Hofmannsthal an seinem kleinen Schreibtisch in Rodaun, um 1927 (S. 39 f.)

      - Max Reinhardt, Hofmannsthal und andere. Aufnahme des Ensembles der Premiere des Großen Salzburger Welttheaters, 1922 (S. 96)

      - Hugo von Hofmannsthal, Kreidelithographie von Emil Stump, 1928 (S. 186 f.)

      - Hofmannsthal, 1928 (S. 286)

      - Arbeitszimmer des Dichters in seiner Stadtwohnung, Wien, 23.1.1929 (S. 20)

       

      Gerty Von Hofmannsthal:

      - Gerty von Hofmannsthal, geb. Schlesinger, Wien 1901 (S. 77)

       

      Hugo von Hofmannsthal (Vater) und Anna von Hofmannsthal, geb. Fohleutner (Mutter):

      - Anna von Hofmannsthal, geb. Fohleutner, Venedig, 1895 (S. 35)

      - Hugo von Hofmannsthal, Sen., Wien, 21.12.1901 (S. 34 und 214)

       

      Josefa Fohleutner, geb. Schmidt:

      - Josefa Fohleutner, geb. Schmidt, Wien, nach 1869 (S. 75 ff.)

Klassifikation
Sekundärliteratur  ›  Abbildungen