Aus dem Inhalt:
Teil I
1. Entwicklung einer Definition des Doppelgängerbegriffs als Arbeitsgrundlage
2. Der Doppelgänger als Gegenstand moderner Literaturkritik
3. Zusammenfassung
Teil II
1. Das geistige Umfeld kollektiver Doppelgängerphantasien
2. Das spaltbare Ich
Teil III
1. Spaltungstypen: Beispiele der Verarbeitung von literarischen Doppelgängerphantasien in Drama, Dichtung und Epik
1.3. Epik
1.3.9.2. Literarische Doppelgängerphantasien in Rilkes, Hofmannsthals und Kassners Prosa (S. 361-378)
2. Zusammenfassung
Teil IV
Die Darstellung von Doppelgängern und verwandten Motiven im Stummfilm
1. Der abgebildete Doppelgänger: Von der Malerei über Textilillustration, Comics und Fotografie zum Zelluloid
2. Filmtheoretische Aspekte
2.2. Von Hofmannsthals Der Ersatz für <die> Träume (1921) zu Morins Homme Imaginaire (1958)
2.2.1. Hugo von Hofmannsthal, Der Ersatz für <die> Träume (1921)
3. Die ersten 'Autorenfilme' mit Doppelgängermotiven
4. Die Psychoanalyse und das andere Ich im Film
5. Das Doppelgängermotiv in weiteren deutschen Filmen
6. Tabellarische Übersicht