Detailsuche
Titelaufnahme
Titel Hofmannsthal-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung / Mathias Mayer, Julian Werlitz (Hg.)
Hrsg. Mayer, Mathias
Werlitz, Julian
Hofmannsthal, Hugo von
Erschienen Stuttgart : J.B. Metzler Verlag, 2016
Sprache Deutsch
 
ISBN 978-3-476-02591-3
Online
Schlagwort Literature
Ausgewertete Aufsätze
Kimmich, Dorothee: Wien vor, um und nach 1900. Schnittpunkte eines europäischen Weltuntergangs : Die Moderne - der Text einer Stadt, S. 2-5
König, Christoph: Wien vor, um und nach 1900. Schnittpunkte eines europäischen Weltuntergangs : Geschichte und Historismus, S. 6-8
König, Christoph: Wien vor, um und nach 1900. Schnittpunkte eines europäischen Weltuntergangs : Judentum, S. 9-11
Kaluga, Katja: Wien vor, um und nach 1900. Schnittpunkte eines europäische Weltuntergangs : Architektur, S. 11-13
Rossbacher, Karlheinz: Wien vor, um und nach 1900. Schnittpunkte eines europäische Weltuntergangs : Die Familie Hofmannsthal, S. 13-16
Le Rider, Jacques: Wien vor, um und nach 1900. Schnittpunkte eines europäischen Weltuntergangs : Philosophie, S. 16-19
Kimmich, Dorothee: Wien vor, um und nach 1900. Schnittpunkte eines europäischen Weltuntergangs : Psychologie, Psychoanalyse, Hysterie und Adoleszenz, S. 19-22
Renner, Ursula: Wien vor, um und nach 1900. Schnittpunikte eines europäischen Weltuntergangs : Kunst: Symbolismus, Sezession, Jugendstil, S. 22-24
Stamm, Ulrike: Wien vor, um und nach 1900. Schnittpunkte eines europäische Weltuntergangs : Ästhetik, S. 26-30
Dangel-Pelloquin, Elsbeth: Längs- und Querschnitt einer Biographie : Phasen eines Lebenslaufes, S. 32-42
Tanzer, Ulrike: Langs- und Querschnitte einer Biographie: Neun exemplarische Begegnungen : Jugendfreunde, S. 43-46
Dangel-Pelloquin, Elsbeth: Längs- und Querschnitte einer Biographie: Neun exemplarische Begegnungen : Das Junge Wien, S. 47-49
Schuster, Jörg: Längs- und Querschnitte einer Biographie: Neun exemplarische Begegnungen : Stefan George, S. 50-52
Mayer, Mathias: Wien vor, um und nach 1900. Schnittpunkte eines europäischen Weltuntergangs : Musik, S. 24-26
Burdorf, Dieter: Längs- und Querschnitte einer Biographie: Neun exemplarische Begegnungen : Rudolf Borchardt - Rudolf Alexander Schröder, S. 56-59
Varwig, Olivia: Längs- und Querschnitte einer Biographie: Neun exemplarische Begegnungen : Harry Graf Kessler, S. 53-55
Eder, Antonia: Längs- und Querschnitte einer Biographie: Neun exemplarische Begegnungen : Richard Strauss, S. 59-63
Varwig, Olivia: Längs- und Querschnitt einer Biographie: Neun exemplarische Begegnungen : Ottonie Gräfin Degenfeld, S. 63-65
Fossaluzza, Cristina: Längs- und Querschnitte einer Biographie: Neun exemplarische Begegnungen : Rudolf Pannwitz, S. 65-66
Dangel-Pelloquin, Elsbeth: Längs- und Querschnitte einer Biographie: Neun exemplarische Begegnungen : Carl Jacob Burckhardt, S. 67-69
Martin, Dieter: Längs- und Querschnitte einer Biographie: Kontexte der Kreativität : Theaterkooperationen, S. 73-76
Wolf, Norbert Christian: Längs- und Querschnitte einer Biographie: Kontexte der Kreativität : Salzburger Festspiele, S. 76-78
Hiebler, Heinz: Längs- und Querschnitte einer Biographie: Kontexte der Kreativität : Der Umgang mit den Medien, S. 79-81
Reitmeier, Tamara: Längs- und Querschnitte einer Biographie: Kontexte der Kreativität : Herausgeberschaften, S. 82-84
Hiebler, Heinz: Längs- und Querschnitte einer Biographie: Kontexte der Kreativität : Hofmannsthal als kreativer Leser, S. 87-89
Schuster, Jörg: Längs- und Querschnitte einer Biographie: Kontexte der Kreativität : Hofmannsthal als Briefschreiber, S. 84-87
Gisbertz, Anna-Katharina: Längs- und Querschnitte einer Biographie: Kontexte der Kreativität : Selbstdeutungen, S. 89-93
Eder, Antonia: Felder Horizonte Kreise : Antike, S. 96-98
Arend, Stefanie: Felder Horizonte Kreise : Frankreich, S. 99-101
Arendt, Stefanie: Felder Horizonte Kreise : Frankreich, S. 99-101
Rispoli, Marco: Felder Horizonte Kreise : Italien, S. 101-103
Mionskowski, Alexander: Felder Horizonte Kreise : Spanien, S. 103-105
Stamm, Ulrike: Felder Horizonte Kreise : England / USA, S. 105-107
Stamm, Ulrike: Felder Horizonte Kreise : Orient, S. 107-110
Pekar, Thomas: Felder Horizonte Kreise : Ostasien, S. 112-113
Mayer, Mathias: Felder Horizonte Kreise : Russland, S. 110-111
Martin, Dieter: Felder Horizonte Kreise : Molière, S. 114-115
Mayer, Mathias: Felder Horizonte Kreise : Shakespeare, S. 119-120
Renner, Ursula: Felder Horizonte Kreise : Kunst und Kunstwerke, S. 121-124
Schneider, Sabine: Felder Horizonte Kreise : Österreich / Mitteleuropa, S. 125-126
Rispoli, Marco: Felder Horizonte Kreise : Hofmannsthal als Übersetzer, S. 127-128
Rispoli, Marco: Felder Horizonte Kreise : Hofmannsthal als Übersetzer, S. 127-128
Schuster, Jörg: Lyrik: Zur Einführung, S. 130-132
Innerhofer, Roland: "Mein Garten". "Die Töchter der Gärtnerin" (1892), S. 133-134
Schuster, Jörg: "Einem, der vorübergeht". "Der Prophet" (entstanden 1891), S. 135-136
Jacobs, Angelika: "Vorfrühling" (1892), S. 137-138
Zanucchi, Mario: "Erlebnis" (1892), S. 139-140
Zanucchi, Mario: "Weltgeheimnis" (1896), S. 141-143
Werlitz, Julian: "Ballade des äußeren Lebens" (1896), S. 144-146
Aurnhammer, Achim: "Terzinen über die Vergänglichkeit" (1895/96), S. 146-149
Aurnhammer, Achim: "Die Beiden" (1896), S. 150-151
König, Christoph: "Ein Traum von großer Magie" (1896), S. 152-154
Reitmeier, Tamara: "Manche freilich..." (1896), S. 155-157
Mionskowski, Alexander: "Lebenslied" (1896), S. 157-160
Werlitz, Julian: "Inschrift" (1896), S. 160-161
Bamberg, Claudia: "Reiselied" (1898), S. 162-163
Straub, Sabine: "Vor Tag" (1907), S. 164-165
Fromholzer, Franz: "Josef Kainz zum Gedächtnis" (1910) und andere Schauspielergedichte, S. 166-167
Streim, Gregor: Lyrische Dramen: Zur Einführung, S. 170-171
Aurnhammer, Achim: "Gestern. Dramatische Studie" (1891), S. 172-174
Schneider, Sabine: "Der Tod des Tizian" (1892), S. 174-176
Michel, Christoph: "Idylle" (1893), S. 176-178
Jacobs, Angelika: "Der Tor und der Tod" (1894), S. 178-181
Mayer, Mathias: "Die Frau im Fenster" (1898), S. 182-183
Mionskowski, Alexander: "Der weiße Fächer" (1898), S. 184-185
Tanzer, Ulrike: "Das Kleine Welttheater oder Die Glücklichen" (1897/1898), S. 186-188
Reitmeier, Tamara: "Der Kaiser und die Hexe" (1900), S. 189-190
Eder, Antonia: "Alkestis" (entstanden 1894), S. 189-193
Stamm, Ulrike: "Die Hochzeit der Sobeide" (1899), S. 194-195
Dangel-Pelloquin, Elsbeth: "Der Abenteurer und die Sängerin oder Die Geschenke des Lebens" (1899), S. 196-197
Günther, Timo: "Das Bergwerk zu Falun" (1900/1932), S. 198-199
Eder, Antonia: "Elektra" (1904), S. 200-203
Mionskowski, Alexander: "Das gerettete Venedig" (1905), S. 203-205
Martin, Dieter: "Ödipus und die Sphinx" (1906), S. 205-207
Wolf, Norbert Christian: "Jedermann" (1911), S. 207-211
Reitmeier, Tamara: "Das Salzburger Gr0ße Welttheater" (1922), S. 211-213
König, Christoph: "Der Turm" (1923/1925/1927), S. 213-218
Woll, Michael: "König Kandaules" (Fragment 1936), S. 219-220
Stamm, Ulrike: "Semiramis" (Fragment 1936), S. 221
Woll, Michael: "Dominic Heintls letzte Nacht" (Fragment 1987), S. 222-223
Stamm, Ulrike: "Xenodoxus" (Fragment 1954), S. 223-224
Woll, Michael: "Herbstmondnacht" (Fragment 1994), S. 224-225
Reitmeier, Tamara: "Kaiser Phokas" (Fragment 1994), S. 226
Koch, Hans-Albrecht: Komödien: Zur Einführung, S. 227-229
Koch, Hans-Albrecht: "Silvia im 'Stern'" (1909), S. 229-231
Koch, Hans-Albrecht: "Cristinas Heimreise" (1910), S. 231-233
Nieberle, Sigrid: "Der Schwierige", S. 233-236
Koch, Hans-Albrecht: "Der Unbestechliche" (entstanden 1923), S. 237-238
Mayer, Mathias: "Der Sohn des Geisterkönigs" (Fragment 1917/18), S. 239
Mionskowski, Alexander: "Timon der Redner" (Fragment 1925/1975), S. 240-241
Mayer, Mathias: "Das Hotel" (Fragment 1994), S. 241-242
Nieberle, Sigrid: Libretti: Zur Einführung, S. 243-246
Nieberle, Sigrid: "Der Rosenkavalier" (1910), S. 246-250
Hiebler, Heinz: "Ariadne auf Naxos" (1912/1916), S. 251-254
Schnitzler, Günter: "Die Frau ohne Schatten" (1919), S. 254-256
Nieberle, Sigrid: "Die ägyptische Helena" (1928), S. 257-258
Schnitzler, Günter: "Arabella" (entstanden 1927/1929), S. 259-260
Hiebler, Heinz: Ballette, Pantomimen und Filmszenarien: Zur Einführung, S. 261-262
Schmid, Gisela Bärbel: "Der Triumph der Zeit" (1901), S. 263-264
Heumann, Konrad: "Der Schüler" (1901), S. 265-266
Hiebler, Heinz: "Das fremde Mädchen" (1911), S. 267-268
Schmid, Gisela Bärbel: "Der dunkle Bruder" (Fragment 2006), S. 271
Schmid, Gisela Bärbel: "Die grüne Flöte" (1917), S. 270
Stamm, Ulrike: "Daniel Defoe" (Fragment 1935), S. 272
Mayer, Mathias: Erzählende Prosa und Erfundene Gespräche und Briefe: : Erzählungen: Zur Einführung, S. 274-275
Werlitz, Julian: "Reitergeschichte" (1899), S. 279-282
Gisbertz, Anna-Katharina: "Erlebnis des Marschalls von Bassompierre" (1900), S. 283-284
Heumann, Konrad: "Die Wege und die Begegnungen" (1907/1917), S. 285-287
Hiebler, Heinz: "Lucidor" (1910), S. 288-289
Fossaluzza, Cristina: "Die Frau ohne Schatten" (1919), S. 290-291
Gisbertz, Anna-Katharina: "Age of Innocence" (Fragment 1956), S. 292-293
Renner, Ursula: "Amgiad und Assad" (Fragment 1957), S. 293-294
Dangel-Pelloquin, Elsbeth: "Der goldene Apfel" (Fragment 1930) / "Das Märchen von der verschleierten Frau" (Fragment 1940), S. 295-296
Werlitz, Julian: "Knabengeschichte" (Fragment 1943), S. 297-298
Seng, Joachim: "Andreas" (Fragment 1930), S. 299-303
Heumann, Konrad: "Der Zeichendeuter" (Fragment 1978), S. 303-305
Gisbertz, Anna-Katharina: "Der Herzog von Reichstadt" (Fragment 1982), S. 305-307
Meid, Christopher: Reiseprosa, S. 307-312
Rispoli, Marco: Erfundene Gespräche und Briefe: Zur Einführung, S. 313-315
Günther, Timo: "Ein Brief" (1902), S. 316-320
Rispoli, Marco: "Über Charaktere im Roman und im Drama" (1902), S. 320-322
Bamberg, Claudia: "Das Gespräch über Gedichte" (1904), S. 322-324
Rispoli, Marco: Unterhaltungen: über Goethe, Keller, Wassermann, S. 324-327
Dangel-Pelloquin, Elsbeth: "Furcht" (1907), S. 327-329
Schneider, Sabine: "Die Briefe des Zurückgekehrten" (1907/08), S. 329-333
Rispoli, Marco: Essays und Reden: Zur Einführung, S. 336-338
Rispoli, Marco: Essays zur Weltliteratur, S. 339-342
Arend, Stefanie: Essays zur französischen Literatur, S. 347-349
Rispoli, Marco: Essays zur deutschsprachigen Literatur, S. 343-346
Rispoli, Marco: Essays zur italienischen Literatur, S. 350-351
Varwig, Olivia: "Poesie und Leben" (1896), S. 362-363
Renner, Ursula: Essays zur Bildenden Kunst, S. 357-359
Schnitzler, Günter: Essays und Reden zur Musik, S. 360-361
Bamberg, Claudia: "Der Dichter und diese Zeit" (1907), S. 364-365
Seng, Joachim: Texte 'In Memoriam', S. 366-367
Streim, Gregor: Hofmannsthals Auseinandersetzung mit dem Ersten Weltkrieg, S. 368-371
Strobel, Jochen: "Drei kleine Betrachtungen" (1921), S. 371-373
Strobel, Jochen: "Wiener Briefe" (1922-1924), S. 373-375
Strobel, Jochen: "Neue deutsche Beiträge" (1922-1924), S. 375-377
Innerhofer, Roland: "Das Schrifttum als geistiger Raum der Nation" (1927), S. 377-379
Kaluga, Katja: Aufzeichnungen / Autobiographisches, S. 379-382
Mayer, Mathias: "Buch der Freunde" (1922), S. 382-384
Mayer, Mathias: Wirkungen: Literarische Resonanz, S. 386-390
Koch, Hans-Albrecht: Wirkungen: Theater, S. 391-395
Woll, Michael: Wirkungen: Wissenschaft, S. 396-400
Heumann, Konrad: Wirkungen: Nachlass / Editionen / Institutionen, S. 401-406
  • Gliederung:
    • Gliederung:

       

      Vorwort

         I Wien vor, um und nach 1900. Schnittpunkte eines europäischen Weltungergangs

        II Längs- und Querschnitte einer Biographie

              A Neun exemplarische Begegnungen

              B Kontexte der Kreativität

        III Felder Horizonte Kreise

        IV Lyrik

         V Dramen, Libretti, Ballette

               A Lyrische Dramen

               B Dramen

               C Komödien

               D Libretti

               E Ballette, Pantomimen und Filmszenarien

        VI Erzählende Prosa und Erfundene Gespräche und Briefe

               A Erzählungen

               B Erfundene Gespräche und Briefe

       VII Essays und Reden, Aphoristisches und Autobiographisches

      VIII Wirkungen

        IX Anhang

  • Zum Inhalt:
    • Zum Inhalt:

       

      "so grenzenlos verbunden": Vater- Mutter - Kind

      "Und nun ist der junge Herr über Nacht auf einmal berühmt": Die 1890er Jahre

      "Vierzig Jahre hat man gelebt und hat nicht gelebt, und nun lebt man": Der Erste Weltkrieg

      "Denn es geht alles immer weiter, wenn auch auf eine schmerzliche und undeutliche Art": Die 1920er Jahre

  • Zum Inhalt:
    • Zum Inhalt:

       

      Archaische Avantgarde

      Werke - in Auswahl

  • Zum Inhalt:
    • Zum Inhalt:

       

      Überwindung bühnenferner Anfänge

      Zusammenarbeit mit Max Reinhardt

  • Zum Inhalt:
    • Zum Inhalt:

      Entstehung

      Analyse

      "Über Vergänglichkeit"

      "Die Stunden"

      "Wir sind aus solchem Zeug wie das zu Träumen"

      "Zuweilen kommen niegeliebte Frauen"

  • Zum Inhalt:
    • Zum Inhalt:

       

      -Entstehung

      -Uraufführung

      -Inhalt und Analyse

      -Mythos und Intertextualität

      -Erinnern und Vergessen

      -Medienkonflikt

       

  • Zum Inhalt:
    • Zum Inhalt:

       

      -Entstehung

      -Der Umgang mit den Quellen

      -Aufführungsgeschichte

      -Inhalt und Analyse

      -Melancholie

      -Philosophie des Geldes

      -Allegorie

  • Zum Inhalt:
    • Zum Inhalt:

       

      -Entstehung

      -Inhalt und Analyse

      -Kinderkönigfassung

      -Bühnenfassung

      -Forschungsdiskussion -Konstruktion der Geschichte

      -Ganzheit

      -Repräsentation und Negation der Kulturgeschichte

      -Geschichtsmodelle

      -Werkstattgespräche: Burckhardt - Benjamin - Reinhardt

  • Zum Inhalt:
    • Zum Inhalt:

       

      -Entstehung

      -Die Situation

      -Inhalt

      -Aspekte des Komischen: Metatheatralität und Sprachskepsis

      -Geschlechterrollen und -differezen

  • Zum Inhalt:
    • Zum Inhalt:

       

      Überblick über die Operndichtungen

      Dokumentation im Briefwechsel mit Richard Strauss

      Entwicklung

      Intertext und Aktualisierung

  • Zum Inhalt:
    • Zum Inhalt:

       

      -Entstehung

      -Uraufführung

      -Inhalt

      -Deutungsansätze

      -Geschlechterrolle und -identität

      -Gattungsfragen

      -Der Rosenkavalier-Film

  • Zum Inhalt:
    • Zum Inhalt:

       

      -Entstehung - Uraufführungen

      -Inhalt und Analyse

      -Fassung 1912

      -Fassung 1926

      -Die Oper

      -Paradoxien des "ewigen Augenblicks"

  • Zum Inhalt:
    • Zum Inhalt:

       

      -Entstehung und Druckgeschichte

      -Inhalt

      -Deutungsaspekte

  • Zum Inhalt:
    • Zum Inhalt:

       

      -Allgemeine Charakteristik

      -"Südfranzösische Eindrücke"

      -"Sommerreise"

      -"Augenblicke in Griechenland"

      -"Reise im nördlichen Afrika"

  • Zum Inhalt:
    • Zum Inhalt:

       

      -Entstehung

      -Inhalt und Analyse

      -Der Bezug zu Francis Bacon

      -Zur Problematik der 'Sprachkrise'

      -Sprache und Affekt

  • Zum Inhalt:
    • Zum Inhalt:

       

      -Entstehung

      -Inhalt und Analyse

        - Kulturkritik

        - Das "Erlebnis des Sehens"

        - Zeitgenössische Hintergründe

        - Die Konkurrenz von Farbe und Sprache

  • Zum Inhalt:
    • Zum Inhalt:

       

      Intertextualität

      Weltbürgertum

      Kulturbegriff

  • Zum Inhalt:
    • Zum Inhalt:

       

      -Orientierung und Moderne

      -Rückversicherung bei Goethe

      -Deutschland und Österreich

  • Zum Inhalt:
    • Zum Inhalt:

       

      -Zauberschrift der Bilder

      -Franz Stuck - Max Klinger

      -England

      -"Doppelte Existenz"

  • Zum Inhalt:
    • Zum Inhalt:

       

      Österreichische Identität

      Österreichische Geschichte

      Österreichische Idee

      Europa-Gedanke

  • Zum Inhalt:
    • Zum Inhalt:

       

      - Der Blick der Zeitgenossen

      - Günter Eich

      - Ingeborg Bachmann

      - 50 Jahre nach Hofmannsthals Tod

      - Echos des Chandos-Briefes

  • Zum Inhalt:
    • Zum Inhalt:

       

      - Topoi der Forschung

      - Fünf Phasen

      - Literatur zur Foschungsgeschichte

  • Zum Inhalt:
    • Zum Inhalt:

       

      - Der Nachlass und die ersten Editionen

      - Die Teilung des Nachlasses

      - Die Werkausgabe von Herbert Steiner

      - Pläne zu einer Kritischen Werkausgabe in Marbach und Frankfurt am Main

      - Editionsprinzipien

      - Das weitere Schicksal der Kritischen Ausgabe

      - Plan einer Gesamtausgabe der Briefe

      - Die Hofmannsthal-Gesellschaft