Detailsuche
Impressum
Startseite
Inhalt
Inhalt
Primärliteratur (2515)
Werke in Übersetzungen (307)
Sekundärliteratur (12593)
Rezeption (37)
Hofmannsthal-Forscher (64)
Sekundärliteratur
›
Werkdarstellungen
›
Gattungen
›
Operndichtungen
›
Arabella
Fritz, Rebekka: "- nun sind wir überm Berg, das zu Zarte wird kräftig, das zu Schlaffe spannt sich, und was immer gut war, die Struktur, gewinnt, statt zu verlieren." : Zur Dramaturgie des ersten Aktes "Arabella" / Liebscher, Julia. In: Richard Strauss und das Musiktheater : Bericht über die Internationale Fachkonferenz Bochum, 14. bis 17. November 2001 / Veröffentlichungen der Richard-Strauss-Gesellschaft, bd. 19 in Zusammenarbeit mit dem Musikwissenschaftlichen Institut der Ruhr-Universität Bochum. Berlin : Henschel, 2005, S. 127-138
Blumberger, Kj.: "Arabella" : Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss bei ihrem letzten gemeinsamen Werk. In: Ein Theatermann : Theorie und Praxis : Festschrift zum 70. Geburtstag von Rolf Badenhausen / hrsg. von Ingrid Nohl. München, 1977, S. 42-52
Schnitzler, Günter: "Arabella" (entstanden 1927/1929). In: Hofmannsthal-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung / Mathias Mayer, Julian Werlitz (Hg.). Stuttgart : J.B. Metzler Verlag, 2016, S. 259-260
Tateo, Giovanni: "Arabella" e il 'nuovo genere' : Appunti intorno ad un ultimo tentativo hofmannsthaliano. In: Annali della Facoltà di Lingue e Letterature straniere dell'Università di Bari XXIX, S. 9-18
Baranello, Micaela: "Arabella", operetta, and the triumph of "Gemütlichkeit". In: The Opera quarterly (2015) H. 4, S. 199-222
Banoun, Bernard: "Arabella", réalisme noir et comédie forcée. In: Modernité de Hofmannsthal : études / Université de Rouen, Centre d'Études et de Recherches Autrichiennes. Réunies par Jacques LeRider. Rouen :, 1993, S. 9-18
Banoun, Bernard: "Arabella", signe des temps?. In: La Grange (Journal du Cercle du grand Théâtre de Genève) (1996) H. 35, S. 1,5
Birus, Hendrik: "Bedeutende Situationen, in einer künstlichen Folge" : Über Goethes musikalische Dramen, mit Seitenblicken auf Mozart und Ausblicken auf Hofmannsthal und Strauss. In: Jahrbuch des Freien Deutschen Hochstifts (2002), S. 270-295
Erken, Günther: "Das Buch der Freunde" - "Elektra" - "Erlebnis des Marschalls von Bassompierre" - "Die Frau im Fenster" - "Arabella" - "Cristinas Heimreise" - "Das gerettete [...] / in Zusammenarbeit mit der Redaktion. In: Kindlers Neues Literatur Lexikon: Hugo von Hofmannsthal : Bd. 7. München, 1990
Schlötterer, Reinhold: "Das ist ein Engel, der vom Himmel niedersteigt!" : Fie Opernfigur der Arabella bei Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss. In: Jahrbuch der Bayerischen Staatsoper 1984, S. 25-34
Hottmann, Katharina: "Er ist kein ganzer Mann" : Komponierte Männlichkeit in "Arabella" von Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss. In: Geschlechterpolaritäten in der Musikgeschichte des 18. bis 20. Jahrhunderts / Rebecca Grotjahn; Freia Hoffmann (Hrsg.). Herbolzheim : Centaurus-Verl, 2002, S. 87-99
Kurth, Sabine: "Grundlegendes läßt sich kaum mehr ändern" : eine Studie zu 2 Autographen betreffend den Auftritt der "Fiakermilli" in der lyrischen Komödie "Arabella" op. 79. In: Richard-Strauss-Blätter. N.F. (1991) H. 25, S. 63-105
Frühwirth, Andrea: "Jene Cherubim, an die ich nicht glaube..." : Sprachskeptischer Mystizismus als Morgengabe der Moderne. Zu Hofmannsthals Chandos-Brief und dessen Vereinnahmung durch Fritz Mauthner / Munz, Volker und Neumer, Katalin. In: Sprache - Denken - Nation : Kultur- und Geistesgeschichte von Locke bis zur Moderne / Munz, Volker und Neumer, Katalin. Wien : Passagen Verlag, 2005, S. 95-112
Kiefer, Sascha: "Und du wirst mein Gebieter sein" : Zur Problematik der Geschechterrollen in Hofmannsthals "Arabella". In: Sprachkunst. Jg. 28 (1997) H. 1, S. 25-35
Baumann, Gerhart: "Ödipus und die Sphinx". In: Skizzen / Gerhart Baumann. Freiburg im Breisgau : Rombach, 2000, S. 117-135
Lesnig, Günther: 50 Jahre "Arabella" an der Wiener Staatsoper. In: Richard-Strauss-Blätter. N.F. (1983) H. 9, S. 77-89
Prochazka, Thomas: 60 Jahre "Arabella" an der Wiener Staatsoper : ein Versuch einer Rückschau mit Hilfe von Kritiken, Theaterzetteln und Aufführungsfotos. In: Richard-Strauss-Blätter. N.F.. Jg. 30 (1993), S. 53-86
Lesnig, Günther: 70 Jahre "Arabella". In: Richard-Strauss-Blätter. N.F.. Jg. 50 (2003), S. 3-72
Schüssler-Bach, Kerstin: Arabella : lyrische Komödie in drei Aufzügen von Hugo von Hofmannsthal ; Musik von Richard Strauss ; [Programmheft zur Premiere am 3. Februar 2008] / [Hrsg: Hamburgische Staatsoper. Red. Kerstin Schüssler-Bach] Hamburg : Hamburgische Staatsoper, 2008
Rossmann, Eva: Arabella lebt noch immer. In: Richard Strauss - Hugo von Hofmannsthal: Frauenbilder / Ilija Dürhammer; Pia Janke (Hrsg.). Wien : Ed. Praesens, 2001, S. 309
Exner, Richard: Arabella: Verkauft, Verlobt, Verwandelt? / Leonhard M. Fiedler. In: Hofmannsthal-Forschungen 8/1985. Jg. 8, S. 55-80
Biti, Vladimir: Attached to Dispossession : Sacrificial Narratives in Post-Imperial Europe Leiden/Boston, 2018
Deiters, Franz-Josef: Auf dem Schauplatz des "Volkes" : Strategien der Selbstzuschreibung intellektueller Identität von Herder bis Büchner und darüber hinaus / Franz-Josef Deiters Freiburg i. Br. [u.a.] : Rombach, 2006
Kesting, Hanjo: Bis der reitende Bote des Königs erscheint : Über Oper und Literatur Göttingen : Wallstein Verlag, 2017
Banoun, Bernard: Comédie, mythologie et réflexion historique dans "Danaé ou le mariage de raison" et "Arabella" de Hugo von Hofmannsthal. In: Images, mythes et sons. Des figures de L'art dans la littérature allemande. Études en l'honneur de Jean-Charles Margotton réunies par Fabrice Malkani u.a. - Lyon: Centre de recherche Langues et Cultures Europ., 2005 (=Textures; 15) (2005), S. 11-19
Lhote, Marie-Josèphe: Comédies de Hugo von Hofmannsthal : la figure de l'aventurier / Marie-Josèphe Lhote Nancy : Presses Univ. de Nancy, 1994
Gruber, Gernot: Das 'Allomatische' - von Richard Strauss komponiert?. In: Mythos - Metamorphosen - Metaphysik / herausgegeben von Gernot Gruber, Oswald Panagl. Heidelberg : Universitätsverlag Winter, 2016, S. 1-15
Rupp, Irene: Der Brief im deutschen Drama des 18. und 19. Jahrhunderts Frankfurt : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2016
Fischer, Markus: Der Fremde aus der Walachei oder Der Bauer als Gott : zur Gestalt Mandrykas in Hofmannsthals lyrischer Komödie "Arabella". In: Germanistische Beiträge. Jg. 10 (1999), S. 69-78
Braunmüller, Robert: Die Komödie der konservativen Revolution : Der politische Hofmannsthal der zwanziger Jahre. In: "Theater ist ein Traumort" : Opern des 20. Jahrhunderts von Janácek bis Widmann / herausgegeben von Hanspeter Krellmann und Jürgen Schläder. Berlin : Henschel, 2005, S. 83-90
Wrede, Kraft-Eike: Die Oper: vom Buch zur Bühne - dargestellt am Beispiel von Richard Strauss' "Arabella". In: Theaterwesen und dramatische Literatur : Beiträge zur Geschichte des Theaters / Günter Holtus (Hrsg.). Tübingen : Francke, 1987, S. 331-342
Foteva, Ana: Do the Balkans Begin in Vienna? The Geopolitical and Imaginary Borders between the Balkans and Europe : The Geopolitical and imaginary borders between the balkans and Europe / Ana Foteva Frankfurt a. M. : Peter Lang, 2014
Lindström, Fredrik: Empire and identity : biographies of the Austrian state problem in the late Habsburg empire / Fredrik Lindström West Lafayette, Ind. : Purdue Univ., 2008
Nölle, Volker: Heinrich von Kleist: Niederstiegs- und Aufstiegsszenarien : Versuch einer Phantasmata- und Modell-Analyse ; mit einem Exkurs zu Hofmannsthal, Sternheim, Kafka und Horváth / von Volker Nölle Berlin : Schmidt, 1997
Raponi, Elena: Hofmannsthal e l'Italia : fonti italiane nell'opera poetica e teatrale di Hugo von Hofmannsthal / Elena Raponi Milano : Vita e Pensiero Università, 2002
Mommsen, Katharina: Hofmannsthal und Fontane / Katharina Mommsen [Frankfurt (Main)] : Suhrkamp, 1986
Foteva, Ana: Hofmannsthal's "Arabella" : Nineteenth-Century Slavonia as a Utopian 'Chronotopos' of an Ideal Future Society. In: Modern Austrian literature. Jg. 44 H. 1-2, S. 19-35
Bogosavljevic, Srdan: Hofmannsthal's "myghological" opera "Arabella". In: Theatre and performance in Austria from Mozart to Jelinek / ed. by Ritchie Robertson and Edward Timms. Edinburgh : Edinburgh Univ. Press, 1993, S. 73-80
Previsic, Boris: Hofmannsthals "Arabella" und die Mythologisierung Südosteuropas zwischen Orient und Okzident. In: Hofmannsthal-Jahrbuch 19/2011. Jg. 19 (2011), S. 321-355
Schuh, Willi: Imaginäre Musik zur "Arabella" : Hofmannsthals Vorstellungen und Wünsche bei der Vertonung. In: Straussiana aus vier Jahrzehnten / Willi Schuh. Tutzing : Schneider, 1981, S. 183-187
Hottmann, Katharina: Krisen der Männlichkeit : Gedanken zu denOpern"Die ägyptische Helena" und "Arabella" von Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss. In: Musik. Frau. Sprache : interdisziplinäre Frauen- und Genderforschung an der Hochschule für Musik und Theater Hannover / hrsg. von der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Kathrin Beyer ; Annette Kreutziger-Herr. Herbolzheim : Centaurus-Verl, 2003, S. 203-216
Fischer, Markus: Latinität und walachisches Volkstum : Zur Gestalt Mandrykas in Hofmannsthals lyrischer Komödie "Arabella". In: Hofmannsthal-Jahrbuch 8/2000. Jg. 8 (2000), S. 199-213
Eder, Antonia: Längs- und Querschnitte einer Biographie: Neun exemplarische Begegnungen : Richard Strauss. In: Hofmannsthal-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung / Mathias Mayer, Julian Werlitz (Hg.). Stuttgart : J.B. Metzler Verlag, 2016, S. 59-63
Landolfi, Andrea: Mandryka oder Der Edle Wilde. Hofmannsthals Osten zwischen politischem Vorurteil und sentimentalischer Idealisierung. In: 'Toposforschung (...) im Lichte der Utopie' : literarische Erörterungen in/aus MittelOsteuropa. Konstanz : Hartung-Gorre Verlag, 2017, S. 434-442
Lehnert, Gertrud: Maskeraden und Metamorphosen : als Männer verkleidete Frauen in der Literatur / Gertrud Lehnert Würzburg : Königshausen & Neumann, 1994
Kech, Adrian: Musikalische Verwandlung in den Hofmannsthal-Opern von Richard Strauss / Adrian Kech München : Allitera, 2015
Hottmann, Katharina: Männlichkeitskonstruktion in der Oper am Beispiel von Hugo von Hofmannsthals und Richard Strauss' "Arabella". In: Musik und Gender : Grundlagen, Methoden, Perspektiven / hrsg. von Rebecca Grotjahn und Sabine Vogt unter Mitarb. von Sarah Schauberger. Laaber : Laaber-Verl, 2010, S. 183-194
Zwetkow, Jurij: Personenkonfiguration in Hofmannsthals Dramen "Der Rosenkavalier" und "Arabella"
Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters : Oper, Operette, Musical, Ballett / hrsg. von Carl Dahlhaus und dem Forschungsinst. für Musiktheater der Univ. Bayreuth unter Leitung von Sieghart Döhring München [u.a.] : Piper, 1986
Österle, David: Prater : Das Gehirn wirft Bilder aus. In: Hofmannsthal. Orte : 20 biographische Erkundungen / hrsg. von Wilhelm Hemecker ; 3011. Wien : Zsolnay, Paul, 2014, S. 138-154
Dresen, Adolf: Regie-Anmerkungen zu "Rosenkavalier"- und "Arabella"-Inszenierungen. In: Richard Strauss - Hugo von Hofmannsthal: Frauenbilder / Ilija Dürhammer; Pia Janke (Hrsg.). Wien : Ed. Praesens, 2001, S. 287-294
Pichler, Herbert: Richard Strauss und die Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde : Zur Entstehungsgeschichte der zwei schönsten Duette der Oper "Arabella". In: Richard-Strauss-Blätter. N.F. (1979) H. 1, S. 46-53
Birkin, Kenneth: Richard Strauss: Arabella / Kenneth Birkin Cambridge : Cambridge University Press, 1989
Gesammelte Aufsätze / Rudolf Hirsch : Beiträge zum Verständnis Hugo von Hofmannsthals / Zusammenstellung der Texte von Mathias Mayer Frankfurt am Main : S. Fischer, 1995
Schrift der Flammen : Opfermythen und Weiblichkeitsentwürfe im 20. Jahrhundert / Gudrun Kohn-Waechter (Hg.) Berlin : Orlanda-Frauenverl, 1991
Schlötterer, Reinhold: Südslawische Volksweisen aus der Sammlung von Franjo Kuhac in der Oper "Arabella" von Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss. In: ZBORNIK- Radova sa zmanstvenog skupa odrzanog u povodu 150. Obljetnice rodenja Franje Ksavera Kuhaca (1834-1911). Jugoslavenska Akademija znanosti i umjetnosti (1984), S. 361-385
Ganani, Uri: The politics of "Arabella" : post-Wagnerian opera and the German-Jewish quest for lyrical individualism. In: Leo Baeck Institute, Year-book, S. 163-177
Krogoll, Johannes: Tu felix Austria nube : Ehe als soziale Utopie: Vom "Rosenkavalier" zur "Arabella". In: Zagreber germanistische Beiträge (1993) H. Beiheft 1, S. 65-82
Orselli, Cesare: Ultimo incontro a Vienna fra Strauss e Hofmannsthal. In: Programmheft zu "Arabella". Teatro Massimo Bellini. Catania1989, S. 179-19 2
Kaempf, Pierre-Francois: Un exemple de métamorphose créatrice : Hofmannsthal, de "Lucidor" a "Arabella". In: Hugo von Hofmannsthal : 1874 - 1929 ; textes, études, témoignages / réunis par Jean-Yves Masson. Marseille : Sud, 1991, S. 189-199
Fetscher, Justus: Verzeichnungen : Kleists "Amphitryon" und seine Umschrift bei Goethe und Hofmannsthal / Justus Fetscher Köln [u.a.] : Böhlau, 1998
Dieckmann, Friedrich: Visionen des gelösten Lebens. : Vom Werdegang eines Opertextes. In: Streifzüge. Aufsätze und Kritiken. Berlin und Weimar 1977, S. 75-103; 349-351
Noguchi, Yasuko: Von "Lucidor" zu "Arabella" : wie sich die Erzählung in die Oper als Vorstellungskunst verwandelt hat. In: R. Shutorausu no opera sakuhin ni okeru ongaku to bungaku to no kankeisei o yomitoku. Tokyo : Nihon Dokubun Gakkai, 2016, S. 17-28
Herczog, Johann: Warum ist Mandryka in "Arabella" Kroate? : Hofmannsthals bewusste Entscheidung und die entsprechenden musikalischen Konsequenzen. In: Richard-Strauss-Blätter. N.F. (2010), S. 111-130
Nieder, Christoph: Wedekind/Bergs "Lulu'" und Hofmannsthal/Strauss' "Arabella". In: Musik + Dramaturgie : 15 Studien Fritz Hennenberg zum 65. Geburtstag / hrsg. von Beate Hiltner-Hennenberg. Berlin [u.a.] : Lang, 1997, S. 137-152
Kaluga, Katja: Wien vor, um und nach 1900. Schnittpunkte eines europäische Weltuntergangs : Architektur. In: Hofmannsthal-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung / Mathias Mayer, Julian Werlitz (Hg.). Stuttgart : J.B. Metzler Verlag, 2016, S. 11-13
Schuh, Willi: Zur ursprünglichen Fassung des ersten Aktes "Arabella". In: Straussiana aus vier Jahrzehnten / Willi Schuh. Tutzing : Schneider, 1981, S. 101-106
Visual Library Server