Detailsuche
Impressum
Startseite
Inhalt
Inhalt
Primärliteratur (2515)
Werke in Übersetzungen (307)
Sekundärliteratur (12593)
Rezeption (37)
Hofmannsthal-Forscher (64)
Sekundärliteratur
›
Werkdarstellungen
›
Gattungen
›
Operndichtungen
›
Die Frau ohne Schatten
Kech, Adrian: "... die größten Stücke Fleisch herausgerissen?" : Zur Revision der Tempelszene im III. Akt der Hofmannsthal/ Strauss-Oper "Die Frau ohne Schatten". In: Mythos - Metamorphosen - Metaphysik / herausgegeben von Gernot Gruber, Oswald Panagl. Heidelberg : Universitätsverlag Winter, 2016, S. 83-111
Kling, Vincent: "Abzutun Mutterschaft" : masculinity redeemed in Hugo von Hofmannsthal's and Richard Strauss's opera "Die Frau ohne Schatten" / Vincent Kling. In: Der musikalisch modellierte Mann : interkulturelle und interdisziplinäre Männlichkeitsstudien zur Oper und Literatur des 19. und frühen 20. Jahrhunderts / Barbara Hindinger & Ester Saletta (Hg.). Wien : Praesens, 2012
Mayer, Mathias: "Der Abenteurer und die Sängerin" - "Die Ägyptische Helena" - "Alkestis" - "Andreas" - "Ariadne auf Naxos" -"Das Bergwerk zu Falun" - "Ein Brief" - "Die [...] : " Der Kaier und die Hexe" - "Das kleine Welttheater" - "Poesie und Leben" - "Der Rosenkavalier" - "Der Thr und der Tod" - "Der Tod des Tizian" - "Der Turm" - "Der weiße Fächer". In: Kindlers Neues Literatur Lexikon: Hugo von Hofmannsthal : Bd. 7. München, 1990
"Die Frau ohne Schatten". In: http://gutenberg.spiegel.de/hofmanns/frauohne/frauohne.htm (am 30.10.2008 zuletzt besucht)
Schäfer, Jörg: "Die Frau ohne Schatten". In: Grenzgänger : "Haben als hätten wir nicht" in Literatur und Religion ; Essays / Jörg Schäfer. New York [u.a.] : Lang, 1996, S. 131-137
Janz, Marlies: "Die Frau ohne Schatten" : Vereinigung von Vater und Sohn. In: Marmorbilder : Weiblichkeit und Tod bei Clemens Brentano und Hugo von Hofmannsthal / Marlies Janz. Königstein : Athenäum Verl, 1986, S. 179-195
Kovach, Thomas A: "Die Frau ohne Schatten" : Hofmannsthal's response to the symbolist dilemma. In: The German quarterly. Jg. 57 (1984), S. 377-391
Mayer, Hans: "Die Frau ohne Schatten". In: Versuche über die Oper / Hans Mayer. Frankfurt am Main : Suhrkamp, 1981, S. 126-152
Schuh, Willi: "Die Frau ohne Schatten". In: Straussiana aus vier Jahrzehnten / Willi Schuh. Tutzing : Schneider, 1981, S. 11-12
Wellesz, Egon: "Die Frau ohne Schatten". In: Jahrbuch der Bayerischen Staatsoper München (1981), S. 16-24
Mayer, Hans: "Die Frau ohne Schatten". In: Jahresring. Jg. 25 (1978), S. 221-240
Schnitzler, Günter: "Die Frau ohne Schatten" (1919). In: Hofmannsthal-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung / Mathias Mayer, Julian Werlitz (Hg.). Stuttgart : J.B. Metzler Verlag, 2016, S. 254-256
Pantle, Sherill Hahn: "Die Frau ohne Schatten" by Hugo von Hofmannsthal and Richard Strauss Bern u.a. : Peter Lang, 1983
Herz, Joachim: "Die Frau ohne Schatten" oder Werktreue - was ist das bitte?. In: Richard Strauss und das Musiktheater : Bericht über die Internationale Fachkonferenz Bochum, 14. bis 17. November 2001 / Veröffentlichungen der Richard-Strauss-Gesellschaft, bd. 19 in Zusammenarbeit mit dem Musikwissenschaftlichen Institut der Ruhr-Universität Bochum. Berlin : Henschel, 2005, S. 201-210
Fickert, Kurt J.; Celms, Peter: "Die Frau ohne Schatten" und Nietzsche's apotheosis of the arts. In: Germanic notes and reviews. Jg. 31 (2000) H. 1, S. 36-44
Konrad, Claudia: "Die Frau ohne Schatten" von Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss : Studien zur Genese, zum Textbuch und zur Rezeptionsgeschichte Hamburg, 1988
Fichtner, Paula Suttner: "Die Frau ohne Schatten": Opera as conservative Allegory. In: Society in change : studies in honor of Béla K. Király / ed. by Steven Bela Vardy and Agnes Huszar Vardy. New York, N.Y : Columbia Univ. Pr. in Komm, 1983, S. 489-500
Concetti, Riccardo: "La donna senz' ombra" di Hugo von Hofmannsthal come luogo di memoria mozartiano. In: Mozart nel mondo delle lettere / a cura di Biancamaria Brumana, Riccardo Concetti, Uta Treder. Perugia : Morlacchi, 2009, S. 53-77
Kohler, Stephan: "Menschlich ist dieser Klang" : "Die Frau ohne Schatten" im Schaffen Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss / Bayerische Staatsoper München. In: Programmheft der Bayerischen Staatsoper München (1981), S. 9-29
Snook, Lynn: "Übermächte sind im Spiel" : mythologische Aspekte zur Sinndeutung der Märchenoper von Hofmannsthal / Srauss: "Die Frau ohne Schatten". In: Symbolon. Jg. 10 (1991), S. 23-41
Lesnig, Günther: 75 Jahre "Die Frau ohne Schatten". In: Richard-Strauss-Blätter. N.F. (1994) H. 32, S. 3-83
Guth, Alfred: A propos de la femme sans ombre : La Conjuration de l'esprit d'après la correspondance Hofmannsthal - Pannwitz. In: Revue d'Allemagne. Jg. 13, S. 299-312
Deiters, Franz-Josef: Auf dem Schauplatz des "Volkes" : Strategien der Selbstzuschreibung intellektueller Identität von Herder bis Büchner und darüber hinaus / Franz-Josef Deiters Freiburg i. Br. [u.a.] : Rombach, 2006
Enderlein, Olaf: Auf dem Wege zur Oper "Die Frau ohne Schatten" : Aspekte der Einflussnahme Hofmannsthals auf Werkgenese und Werkgestalt. In: Mythos - Metamorphosen - Metaphysik / herausgegeben von Gernot Gruber, Oswald Panagl. Heidelberg : Universitätsverlag Winter, 2016, S. 57-82
Djibouti, Teona: Aufnehmen und Verwandeln : Hugo von Hofmannsthal und der Orient / Teona Djibouti München : Iudicium, 2014
Moering, Renate: Beim Lesen der Handschriften zu Hofmannsthals Opernlibretto "Die Frau ohne Schatten" / Kulturstiftung der Länder in Verbindung mit dem Freien Deutschen Hochstift. In: Teilnachlaß Hugo von Hofmannsthal / Freies Deutsches Hochstift - Frankfurter Goethe-Museum ... [Hrsg. von der Kulturstiftung der Länder in Verbindung mit dem Freien Deutschen Hochstift - Frankfurter Goethe-Museum. Red.: Philipp Demandt; Renate Moering. Autoren: Leonhard M. Fiedler, ...]. Berlin [u.a.] : Kulturstiftung der Länder, 2006, S. 30-44
Henkel, Arthur: Beim Wiederlesen von Hofmannsthals "Die Frau ohne Schatten" notiert. In: Der Zeiten Bildersaal : Studien und Vorträge / Arthur Henkel. Stuttgart : Metzler, 1983, S. 219-222
Kesting, Hanjo: Bis der reitende Bote des Königs erscheint : Über Oper und Literatur Göttingen : Wallstein Verlag, 2017
Gruber, Gernot: Das 'Allomatische' - von Richard Strauss komponiert?. In: Mythos - Metamorphosen - Metaphysik / herausgegeben von Gernot Gruber, Oswald Panagl. Heidelberg : Universitätsverlag Winter, 2016, S. 1-15
Nodia, Nino: Das Fremde und das Eigene : Hugo von Hofmannsthal und die russische Kultur / Nino Nodia Frankfurt am Main [u.a.] : Lang, 1999
Gruber, Gernot: Das Vorbild der "Zauberflöte" für die "Frau ohne Schatten". In: Hofmannsthal-Forschungen 6/1981, S. 51-63
Rupp, Irene: Der Brief im deutschen Drama des 18. und 19. Jahrhunderts Frankfurt : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2016
Schwarz, Hans-Günther: Der Orient und die Ästhetik der Moderne München : Iudicium Verlag, 2003
Saße, Günter: Der konservierte Bergmann : Repetition und Variation eines literarischen Motivs bei Schubert, Hebel, Hoffmann und Hofmannsthal / Günter Saße. In: Johann Peter Hebel und die Moderne / Achim Aurnhammer; Hanna Klessinger (Hg.). Freiburg im Breisgau : Rombach, 2011
Wilpert, Gero von: Der verlorene Schatten : Varianten eines literarischen Motivs / Gero von Wilpert Stuttgart : Alfred Kröner Verlag, 1978
Pantle, Sherill Hahn: Die "Frau ohne Schatten" by Hugo von Hofmannsthal and Richard Strauss : an analysis of text, music, and their relationship / Sherill Hahn Pantle Bern [u.a.] : Lang, 1978
Obermaier, Gerlinde: Die Bühnenwirksamkeit der Symbole in Hugo von Hofmannsthals und Richard Strauss' Zauberoper "Die Frau ohne Schatten" : ein Einblick in die Inszenierungsgeschichte des 20. Jahrhunderts / vorgelegt von Gerlinde Obermaier 1999
Lee, Song Hoon: Die Dualismusprobleme bei Hugo von Hofmannsthal : eine Untersuchung zu "Das Märchen der 672. Nacht", "Das Märchen von der verschleierten Frau" und "Die Frau ohne Schatten" 1992
Enderlein, Olaf: Die Entstehung der Oper "Die Frau ohne Schatten" von Richard Strauss : (Phil. Diss. FU Berlin 2014), 811 S. / Olaf Enderlein Frankfurt am Main : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2017
Cordes, Annedore; Becher, Christoph: Die Frau ohne Schatten : Oper in drei Akten ; Musik von Richard Strauss, Text von Hugo von Hofmannsthal ; [Programmheft zur Premiere am 18. Februar 2007] / [Hrsg: Hamburgische Staatsoper. Red. und Gestaltung: Annedore Cordes ; Christoph Becher] Hamburg : Hamburgische Staatsoper, 2007
Kümmerling-Meibauer, Bettina: Die Kunstmärchen von Hofmannsthal, Musil und Döblin Köln : Böhlau, 1991
Schwarz, Hans-Günther: Die Teppichästhetik in Hugo von Hofmannsthals "Die Frau ohne Schatten". In: Michael Haase, Sandro M. Moraldo, Gertrud Maria Rösch: Die Elexiere der Literatur , München: Iudicium 2016 , Festschrift für Franz Loquai (2016), S. 95-104
Mayer, Mathias: Die Versteinerung der Liebe und der belebende Schatten des Todes : Die Kaiserin als Hauptfigur in der "Frau ohne Schatten". In: Programmheft zur Münchner Premiere im Nationaltheater München (Bayerische Staatsoper) (1993), S. 22-32
Masson, Jean-Yves: Du livret au conte. In: L'Avant-scène Opéra (juillet - août 1992) H. 147, S. 18-23
Mülder-Bach, Inka: Genremischung und Gattungskonflikt : Zur episch-dramatischen Doppelphysiognomie von Hofmannsthals "Andreas"-Fragment. In: Hofmannsthal-Jahrbuch 26/2018. Jg. 26 (2018), S. 167-186
Fischer, Markus: Geschichten nach 'Tausendundeiner Nacht'; : zur Problematik des Orientbildes in ausgewählten Prosawerken von Wilhelm Hauff, Hugo von Hofmannsthal und Joseph Roth / Markus Fischer. In: Kairoer germanistische Studien. Jg. 14 (2004), S. 155-196
Schneider, Gerd K: Grenzüberschreitungen : Energie, Wunder und Gesetze ; das Okkulte als Weltanschauung und seine Manifestationen im Werk Arthur Schnitzlers / Gerd K. Schneider Wien : Praesens-Verl, 2014
Rösch, Ewald: Hofmannsthal und das Problem der Innerlichkeit. In: Hofmannsthal-Forschungen 6/1981, S. 169-186
Neumann, Gerhard: Hofmannsthals "Zauberflöte" : Der "rite de passage" in der "Frau ohne Schatten". In: Modell "Zauberflöte": der Kredit des Möglichen : kulturgeschichtliche Spiegelungen erfundener Wahrheiten / Mathias Mayer (Hg.). Hildesheim [u.a.] : Olms, 2007, S. 225-246
Neumann, Gerhard: Hofmannsthals 'Zauberflöte' : der 'rite de passage' in der "Frau ohne Schatten". In: Modell "Zauberflöte": der Kredit des Möglichen : kulturgeschichtliche Spiegelungen erfundener Wahrheiten / Mathias Mayer (Hg.). Hildesheim [u.a.] : Olms, 2007, S. 225-246
Perschmann, Wolfgang: Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss, Die Frau ohne Schatten : Sinndeutung aus Text und Musik / von Wolfgang Perschmann Graz : Österreichische. Richard Wagner-Gesellschaft, 1992
Keele, Alan Frank: In search of the Supernal : Preexistence, Eternal marriage, and Apotheosis in German Literary, Operatic, and Cinematic Texts / Alan Keele Münster : agenda Verlag GmbH & Co. KG, 2003
Gurewitsch, Matthew: In the mazes of light and shadow : A thematic comparison of 'The magic flute' and "Die Frau ohne Schatten". In: The Opera quarterly. Jg. 1 (1983) H. 2, S. 11-18
Michler, Werner: Kulturen der Gattung : Poetik im Kontext, 1750-1950 Göttingen : Wallstein Verlag, 2015
Bergamaschi, Roberta: La donna senz'ombra di Hugo von Hofmannsthal : una fiaba che diventa musica / Roberta Bergamaschi Bologna : CLUEB, 2005
Bauer, Roger: Lasst sie koaxen, die kritischen Frösch' in Preussen und Sachsen! : zwei Jahrhunderte Literatur in Österreich / Roger Bauer Wien, 1977
Banoun, Bernard: Le dernier Opéra romantique : "La Femme sans Ombre" et "Lohengrin". In: L'Avant-Scène Opéra (1992) H. 147, S. 116 f.
Rajkumar, Joanna: Lignes sans réponses : Trois expériences poétiques des limites du langage Paris : Classiques Garnier, 2019
Gisbertz, Anna-Katharina: Längs- und Querschnitte einer Biographie: Kontexte der Kreativität : Selbstdeutungen. In: Hofmannsthal-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung / Mathias Mayer, Julian Werlitz (Hg.). Stuttgart : J.B. Metzler Verlag, 2016, S. 89-93
Eder, Antonia: Längs- und Querschnitte einer Biographie: Neun exemplarische Begegnungen : Richard Strauss. In: Hofmannsthal-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung / Mathias Mayer, Julian Werlitz (Hg.). Stuttgart : J.B. Metzler Verlag, 2016, S. 59-63
Banoun, Bernard: Merveilleux et principe de réalité dans le conte "La Femme sans ombre". In: Merveilleux et fantastique dans les littératures centre-européennes : Textes réunis par Bernard Banoun et Delphine Bechtel : Wallstein, 2002, S. 83-99
Seelig, Harry E.: Musical substance and literary shadow : "Die Frau ohne Schatten" reconsidered. In: German literature and music : an aesthetic fusion: 1890 - 1989 ; [... 1989 7. Symposium on Literature and the Arts ...] / ed. by Claus Reschke and Howard Pollack. München : Fink, 1992, S. 61-73
Kech, Adrian: Musikalische Verwandlung in den Hofmannsthal-Opern von Richard Strauss / Adrian Kech München : Allitera, 2015
Gilliam, Bryan: Opern und Ballette (Richard Strauss Handbuch) : "Der Rosenkavalier" - "Ariadne auf Naxos" - "Die Frau ohne Schatten'". In: Richard Strauss-Handbuch. Stuttgart : J.B. Metzler, 2014, S. 183-213
Wapnewski, Peter: Ordnung und spätes Glück : Hofmannsthals "Frau ohne Schatten" und ihre Analoga in der Literatur des Mittelalters. In: Zuschreibungen : gesammelte Schriften / Peter Wapnewski. Hrsg. von Fritz Wagner .... Hildesheim [u.a.] : Weidmann, 1994, S. 317-333
Schwarz, Hans-Günther: Orient - Okzident : der orientalische Teppich in der westlichen Literatur, Ästhetik und Kunst / Hans-Günther Schwarz München : Iudicium-Verl, 1990
Fuchs-Sumiyoshi, Andrea: Orientalismus in der deutschen Literatur : Untersuchungen zu Werken des 19. und 20. Jahrhunderts, von Goethes "West-östlichem Divan" bis Thomas Manns "Joseph"-Tetralogie / Andrea Fuchs-Sumiyoshi Hildesheim [u.a.] : Olms, 1984
Banoun, Bernard: Permanence et historicité des configurations de personnages : Schémas actantiels dans les livrets de "La Flûte enchantée", "Lohengrin" et "la Femme sans ombre". In: Le monde germanique et l'opéra : le livret en question / sous la dir. de Bernard Banoun et Jean-Franøcois Candoni. Paris : Klincksieck, 2005, S. 169-189
Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters : Oper, Operette, Musical, Ballett / hrsg. von Carl Dahlhaus und dem Forschungsinst. für Musiktheater der Univ. Bayreuth unter Leitung von Sieghart Döhring München [u.a.] : Piper, 1986
Barna, Judit: Projekt Morgenland oder eine Orient-Reise im Prosawerk Hofmannsthals. In: Neue Reflexionen zur kulturwissenschaftlichen Literaturwissenschaft / hrsg. von Tamás Lichtmann. Debrecen : Kossuth Egyetemi Kiadó, 2007, S. 51-63
Stricker, Bernhard: Pygmalions Kinder : das Motiv der belebten Statue in Shakespeares "The winter's Tale" und Hofmannsthals "Frau ohne Schatten". In: Steine - Versteinertes / hrsg. von Kurt Röttgers und Monika Schmitz-Emans. Essen : Verl. Die Blaue Eule, 2014, S. 115-127
Rovine paradisiache : scrittori del Novecento tedesco / Giorgio Manacorda Bologna : Ed. Cosmopoli, 1996
Janke, Pia: Schattenlose Frauen - Schicksallose Wesen : Zu Hofmannsthals und Strauss' "Frau ohne Schatten". In: Richard Strauss - Hugo von Hofmannsthal: Frauenbilder / Ilija Dürhammer; Pia Janke (Hrsg.). Wien : Ed. Praesens, 2001, S. 259-272
Berndl, Homer: Semantik der Verdunkelung : die Ambivalenzen des "Schatten"-Motivs und ihre Tradition in der Literatur der frühen Moderne / Homer Berndl Würzburg : Königshausen & Neumann, 2016
Wright, Rochelle: Strindbergs "Ett dröspel" and Hofmannsthals "Frau ohne Schatten". In: Structures of influence : a comparative approach to August Strindberg / ed. by Marilyn Johns Blackwell. Chapel Hill, N.C : Univ. of North Carolina Press, 1981, S. 211-225
Chauviré, Christiane: Sujet et polyphonie dans "Ariane à Naxos" et "La femme sans ombre" d'Hofmannsthal. In: Esthétique théâtrale et représentations du sujet réunis par André Combes - Lille: Univ. Charles-de-Gaulle 1996 (1996), S. 13-36
Tubert, Silvia: The deconstruction and construction of maternal desire : "Yerma" and "Die Frau ohne Schatten". In: Mosaic. Jg. 26 (1993) H. 3, S. 69-87
Fink, Helen: The hunting motif in Hofmannsthals works. In: Modern Language Notes. Jg. 95, S. 685-693
Trayectorias del deseo / Silvia Tubert ;i Valencia : Institut Universitari d'Estudis de la Dona, Universidad de Valencia, 2015
Wiesel, Jörg: Tränen und Leben : Zu Richard Strauss' und Hugo von Hofmannsthals "Frau ohne Schatten. In: Tränen / Beate Söntgen; Geraldine Spiekermann (Hrsg.). Paderborn : Fink, 2008, S. 161-170
Kohler, Stephan: Un son humain" in "La Femme sons ombre". In: L'Avant-Scène Opéra (1992) H. 146, S. 9-10
Schneider, Sabine: Verheißung der Bilder : das andere Medium in der Literatur um 1900 / Sabine Schneider Tübingen : Niemeyer, 2006
Grossert, Niels Axel: Versuch einer Anwendung von tiefenpsychologischer Kategorie bei einer Analyse der Werke Hofmannsthals : Bemerkungen zu "Das Bergwerk zu Falun" und "Die Frau ohne Schatten". In: Literatur und Psychoanalyse. Vorträge des Kolloquiums 'Kopenhagener Kolloquien zur Deutschen Literatur' Bd 3 am 6. und 7. Oktober 1980 / Hrsg. v. Klaus Bohnen, Sven-Aage Joergensen u.a.. München : Fink, 1981, S. 67-111
Renner, Ursula: Verwandlungen. In: "Die Frau ohne Schatten" von Richard Strauss : Programmbuch zur Neuinszenierung / Bayerische Staatsoper, Redaktion: Miron Hakenbeck. München, 2013, S. 50-61
Mertens, Volker: Von Jerusalem nach Japan : nicht nur Orientalismus in "Salome" und "Frau ohne Schatten". In: Richard-Strauss-Jahrbuch (2015), S. 119-131
Bahners, Patrick: Was soll das bedeuten? : Bühnenbildtheater: Eine Frankfurter Tagung über "Die Frau ohne Schatten". In: Frankfurter Allgemeine Zeitung (6.11.2019) H. 258, S. N 3
Hofstätter, Peter R.: Wenn Frauen den Herzensknoten lösen. Warum "Die Frau ohne Schatten" wieder ins Licht rückt. In: Die Welt (3.8.1978) H. 178
Finney, Gail: Das Fremde und das Eigene / Women in Modern Drama : Freud, Feminism, and European Theater at the Turn of the Century 1989
Grasberger, Franz: Zur "Frau ohne Schatten" (mit 14 Musikbeispielen). In: Hofmannsthal-Forschungen 6/1981, S. 27-37
Fuhrich-Leisler, Edda: Zur Bühnengeschichte der Dramen Hofmannsthals. In: Hofmannsthal-Forschungen 6/1981, S. 13-26
Grossert, Niels Axel: Zur Symbolik, Stoff- und Entstehungsgeschichte von Hofmannsthals "Die Frau ohne Schatten" - Für Birgit Nilsson. In: Text und Kontext (1987), S. 285-331
Wierzejewski, Achim: Zweierlei Maß.Das Werk Hugo von Hofmannsthals in der Sicht von Rudolf Borchardt und Rudolf Alexander Schröder. In: Hofmannsthal-Forschungen 6/1981, S. 197-214
Visual Library Server